Toho Universität - Schlaflabor, gute Nacht

So, noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Schlaflabor und Schlafaufzeichnungen bei Prof. Watanabe. Nach unserem letzten Treffen hat sich herausgestellt, dass es grundsätzlich möglich wäre Schlafaufzeichnungen bei Prof. Watanabe durchzuführen. Der Nihon Kodon 16 Kanal Schlafrekorder würde da sicherlich mitmachen. Etwas schwieriger wird jedoch das Aufspüren von geeigneten Versuchsteilnehmern und die entsprechende Organisation der nächtlichen Aufzeichnung. Wie bereits erwähnt ist der eigentliche Assistent, der damals die Hauptarbeit der luziden Schlafaufzeichnungen gemacht hat, nicht mehr an der Toho Universität. Zwar hatte Prof. Watanabe mal angedeutet, dass er noch mal vorbeikommt, aber irgendwie ist das nicht mehr zur Sprache gekommen. Jetzt wäre es prinzipiell denkbar, dass man einfach einen Klarträumer einlädt und ich die ganze Sache betreue., aber bitte, was soll ich machen wenn der Nachts aufwacht und aufs Klo will und ich denke, der erzählt mir gerade einen Traumbericht, d.h., dass ich noch einen Nativespeaker dabei haben müsste und so wird die ganze Angelegenheit kompliziert. Dazu kommt, dass die booth (also der schalldichte Schlafraum) im Büro von Sensei Watanabe steht und ich dann also mir 3-4 Nächte in seinem Büro um die Ohren schlagen würde. Zusammengenommen muss ich leider gestehen, dass ich die Schlafaufzeichnungen an der Toho Universität erst mal aufs Eis lege. Viel pfiffiger erscheint mir, im Frühjahr mein mobiles Schlaflabor mitzubringen und dann auf eigene Faust ein paar japanische Klarträumer abzuleiten. Nun gut, warten wir mal das nächste Treffen ab. Vielleicht noch ein paar Worte zum Klarträumen. Einig Leser werden vielleicht nicht vertraut sein, mit meiner Forschungsvorliebe für Klarträume. Klarträume sind Träume, in denen der Träumende während des Traums weiß, dass er träumt. Der Klarträumer kann daraufhin das Geschehen im Klartraum selbst bestimmen und z.B. vorab vereinbarte Aufgaben ausführen. Im Schlaflabor kann man das alles verfolgen. Reichlich Information zum Thema Klartraum findet man hier.

08_tohowatanabesomnograph.jpg 08_tohowatanabelabor2.jpg 08_tohowatanabeoffice3.jpg

(Anklicken für eine größere Ansicht des jeweiligen Bildes)