Kompaktseminar “Sport, Schlaf und Lernen”

Vom 9. Juli bis zum 11. Juli fand am ISSW  das Kompaktseminar “Sport, Schlaf und Lernen” statt. In dem Seminar wurde die Verknüpfung zwischen Sportwissenschaft und Schlafforschung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Insgesamt wurden sechs Themenblöcke von den Studierenden erarbeitet. Als Grundlagenliteratur habe ich verschiedene Abschlussarbeiten, die bei mir in den letzten Jahren geschrieben worden sind, verwendet:

1. Die Bedeutung des Schlafes im Hochleistungsradsport
2. Einfluss von sportlicher Aktivität auf den Schlaf
3. Der Einfluss von Jetlag auf den Spitzensport anhand einer Analyse der olympischen Medaillenspiegel
4. Motorisches Lernen im Schlaf? Überprüfung der schlafgestützten Konsolidierung anhand des Golf-Putts
5. Körpererleben im Traum nach Sportverletzungen
6. Wettkampfangst und subjektive Schlafqualität vor wichtigen sportlichen Ereignissen
7. Training im Klartraum: Anwendungsorientierte Studie im Bereich „Nordischer Skisport“

Zunächst hatte ein Student die Gelegenheit ohne Rüge währendes Seminars ein kleines Mittagsschläfchen zu halten, dabei wurde sein Schlaf mittels Elektroenzephalografie (EEG), Elektrookulografie (EOG) und Elektromygrafie (EMG) abgeleitet. Dann folgten in jeweils 2-Stunden-Blocks die einzelnen Themen, die von den Studierenden vorbereitet wurden. Das Seminar zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass wir uns bei der Seminarplanung ausschließlich auf aktuelle hochschuldidaktische Elemente konzentrierten, d.h. keine Endlosreferate der Studierende und Monologe der Dozenten, stattdessen Gruppenpuzzel, Lernspaziergang, Aquarium (Fish bowl), Bildergalerie, Blitzlicht, Impulsplakat, Kugellager, Netzkarte sowie die 4-Ecken-Methode. Wenn auch die Vorbereitung, sowohl für die Studierende als auch für uns mehr Zeit und Anstrengung kostete, denke ich, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Die drei Tage waren sehr produktiv, unterhaltsam, kurzweilig, interessant und vor allem interaktiv, so dass man sich nur darüber freuen kann, ein so schönes Seminar geleitet zu haben. An dieser Stelle noch mal ein großes Kompliment an die Studierende, die so engagiert und interessiert für das Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Weitere Bilder über das lebhafte Kompaktseminar finden sich unter: