Skip to content

Die Qual mit dem Online-Fragebogen

Ein wichtiger Teil meiner Forschungsarbeit hier in Japan ist die Erstellung eines Online-Fragebogens (http://leistungssport.uni-hd.de/). Das große Ziel war es schon während meines ersten Japanaufenthalts Daten zu erheben. Dieses Ziel ist wohl nicht zu realisieren; haben sich doch viel zu viele Schwierigkeiten aufgetan. Das größte Problem ist wohl die technische Umsetzung des Fragebogens, den er soll ja nicht nur in japanisch, sondern auch in deutsch, englisch und arabisch dargestellt werden. Mit mehrsprachigen Online-Fragebögen hatte ich schon gesammelt, jedoch noch nie welche mit japanischen bzw. arabischen Schriftzeichen. Nun gut, für die Darstellung und die Speicherung der Daten mit Unicode in einer SQL-Datenbank hat mir inzwischen Holger geholfen, aber wurde doch immer schwieriger alle Versionen parallel zu halten. Durch die japanische Übersetzung haben sich kleiner Veränderungen in den Fragen und Antwortmöglichkeiten ergeben, die natürlich auch in den anderen Versionen wieder eingearbeitet werden müssen. Zudem bin ich kein Held in php und sql. Ich hantiere also immer mit einem Skript, dass ich notdürftig anpasse. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe inzwischen ein Webtool installiert, dass mir bei der Erstellung des Fragebogens hilft. Das Open-Source-Tool nennt sich LimeSurvey. Im Prinzip kann das Programm alles was ich mir wünsche, bis auf die rechts-links Darstellung der arabischen Texte, aber die werde ich jetzt eh erst später einbinden. Es liegt natürlich auf der Hand, dass so ein flexibles Werkzeug sehr komplex in seiner Bedingung ist und - wie üblich bei Open-Source-Programmen - muss man nach bestimmten Funktionen manchmal recht lange suchen. Die Ausreden deuten schon an, dass ich mit dem Fragebogen wohl erst in Deutschland fertig werde, aber das ist auch nicht so schlimm, denn dank des Internets kann man die Befragung ja auch von Deutschland starten. Wichtig ist jetzt vor allem, dass der Fragebogen komplett übersetzt ist und ich nur noch die Fragebogenitems in LimeSurvey richtig konfigurieren muss. Zudem wissen meine Kooperationspartner in Japan Bescheid und warten nur noch auf die URL!

{ 3 } Comments

  1. Florian | October 21, 2007 at 7:18 am | Permalink

    Hallo Daniel,
    … und wieder ein Open-Souce-Programm das den Weg auf deinen Rechner gefunden hat ;-) Hoffe, dass du den Fragebogen, dann erfolgreich aus Deutschland starten kannst, aber der Vorteil ist wirklich, dass er online ist. Werbung kannst du jetzt ja schon machen.
    Dir noch eine tolle Zeit und vielen Dank für die vielen Eindrücke.
    Liebe Grüße aus dem kalten Maidenhead, UK,
    Florian

  2. Florian | October 21, 2007 at 7:19 am | Permalink

    …ganz vergessen, viele Grüße natürlich auch an meinen Namensvetter!!

  3. Jörg | October 21, 2007 at 6:07 pm | Permalink

    Hi Daniel,

    du versuchst aber auch alles. Es erscheint nicht ganz einfach, so viele verschiedenen Schriftarten und -zeichen in eine Seite zu integrieren. Ich hoffe, es läuft trotzdem weiterhin super in Japan…
    Kommt ihr ein Advent-Wochenende?

    Grüße auch an Flo

    Jörg

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image