Die zweite Ausgabe des IJoDR ist heute online gegangen!

Heute ist die zweite Ausgabe unserer online-Zeitschrift International Journal of Dream Research erschienen. Das Ziel der Zeitschrift ist es begutachtete Beiträge aus dem Bereich der Traumforschung zu publizieren. Die Bereiche reichen dabei von Traumerinnerung, Trauminhalte, Albträume, luzide Träume, Träume bei Kindern bis zu psychologischen Aspekten des Schlafes im Allgemeinen. Zusätztlich zu den empirischen Arbeiten werden Überblicksartikel und Buch bzw. Mediabesprechung veröffentlicht. In der zweiten Ausgabe der Zeitschrift gibt es fünf sehr interessante Beiträge:

• Determining the dreamer’s gender from a single dream report: a matching study (Schredl)
  • Homeostatic and Circadian Influences on Dreaming: NREM Mentation During a Short Daytime Nap (Wamsley, Antrobus)
  • Boundary Questionnaire Results and Dream Recall Among Persons Going Through Retirement (Funkhouser, Würmle, Carnes, Locher, Ramseyer, Bahro)
  • The Incidence of Lucid Dreaming within a Japanese University Student Sample (Erlacher, Schredl, Watanabe, Yamana, Gantzert)
  • Freud’s interpretation of his own dreams in “The interpretation of dreams”: a continuity hypothesis perspective (Schredl)

Die Beiträge können kostenlos unter http://ijodr.org als pdf-Datei heruntergeladen werden. Das International Journal of Dream Research ist ein open access E-Journal und es werden keine Gebühren für den Autor erhoben. Interessierte Forscher/innen können ab sofort ihre Manuskripte an die Herausgeber senden:

Die nächste Ausgabe des International Journal of Dream Research soll im März 2009 erscheinen.