Dritte Ausgabe IJoDR

Heute ist die dritte Ausgabe unserer online-Zeitschrift International Journal of Dream Research erschienen. Das Ziel der Zeitschrift ist es begutachtete Beiträge aus dem Bereich der Traumforschung zu publizieren. Die Bereiche reichen dabei von Traumerinnerung, Trauminhalte, Albträume, luzide Träume, Träume bei Kindern bis zu psychologischen Aspekten des Schlafes im Allgemeinen. Zusätztlich zu den empirischen Arbeiten werden Überblicksartikel und Buch bzw. Mediabesprechung veröffentlicht. In der dritten Ausgabe der Zeitschrift gibt es fünf sehr interessante Beiträge:

• The second year for IJoDR (Erlacher, Schredl)
  • Video Game Play and Consciousness Development: A Replication and Extension (Gackenbach)
  • Psychological boundaries, dream recall, and nightmare frequency: a new Boundary Personality Questionnaire (BPQ) (Schredl, Bocklage, Engelhardt, Mingebach)
  • The impact of early-life maltreatment on dreams of patients with insomnia (Schäfer, Bader)
  • Significance of Dreams among United Arab Emirates University Students (Salem, Ragab, Razik)
  • Work-related dreams as related to job and life satisfaction in hairdressers (Schredl, Funkhouser, Arn)
  • Recall of a specific word list in lucid dreams – an explorative online study (Erlacher)

Die Beiträge können kostenlos unter http://ijodr.org als pdf-Datei heruntergeladen werden. Das International Journal of Dream Research ist ein open access E-Journal und es werden keine Gebühren für den Autor erhoben. Interessierte Forscher/innen können ab sofort ihre Manuskripte an die Herausgeber senden:

* Michael Schredl (editor@ijodr.org)
* Daniel Erlacher (editor@ijodr.org)

Die nächste Ausgabe des International Journal of Dream Research soll im Oktober 2009 erscheinen.