Wochenende für die Wissenschaftstheorie

Am letzten Freitag und Samstag (23.-24.10.2009) traf sich der wissenschaftliche Nachwuchs am ISSW um von Prof. Klaus Willimczik (Technische Universität Darmstadt) etwas über Wissenschaftstheorie zu erfahren. Auch ein paar Studierende haben sich zu der Veranstaltung verirrt und sicherlich war auch sie am Ende der zwei Tage so begeistert wie die Nachwüchsler. Klaus Willimcik nutzte als Grundlage seinen beiden ersten Bände “Sportwissenschaft interdisziplinär”, um die Inhalte möglichst kompakt zu präsentieren:

• Willimczik, K. (2001). Sportwissenschaft interdisziplinär - Band 1: Geschichte, Struktur und Gegenstand der Sportwissenschaft. Hamburg: Czwalina.
  • Willimczik, K. (2003). Sportwissenschaft interdisziplinär - Band 2: Forschungsprogramme und Theorienbildung in der Sportwissenschaft. Hamburg: Czwalina.

Die Inhalte dieser Blockveranstaltung fokusierten sich auf folgende Themen, die teilweise von den Seminarteilnehmern aufgearbeitet wurden:

• Forschungsprogramme in der Sportwissenschaft
  • Kriterien der Sportwissenschaft
  • Geschichte der Sportwissenschaft
  • Der lebensweltliche Gegenstand der Sportwissenschaft
  • Der wissenschaftliche Gegenstand der Sportwissenschaft
  • “Sportwissenschaft” - Ein passendes Etikett?
  • Erkenntnistheoretische Grundlagen der Sportwissenschaft

Das Seminar hat viel Spaß gemacht und hoffentlich den Horizont der Teilnehmer für Forschungsprogramme und die Theorienbildung in der Sportwissenschaft maßgeblich erweitert.