Im Mai ist die erste Ausgabe unserer neuen online-Zeitschrift International Journal of Dream Research erschienen. Das Ziel der Zeitschrift ist es begutachtete Beiträge aus dem Bereich der Traumforschung zu publizieren. Die Bereiche reichen dabei von Traumerinnerung, Trauminhalte, Albträume, luzide Träume, Träume bei Kindern bis zu psychologischen Aspekten des Schlafes im Allgemeinen. Zusätztlich zu den empirischen Arbeiten werden Überblicksartikel und Buch bzw. Mediabesprechung veröffentlicht. In der ersten Ausgabe der Zeitschrift gab es ein Editorial und drei Beiträge:
- Frontiers in dream research (Michael Schredl, Daniel Erlacher)
- Laboratory references in dreams: Methodological problem and/or evidence for the continuity hypothesis of dreaming? (Michael Schredl)
- Do REM (lucid) dreamed and executed actions share the same neural substrate? (Daniel Erlacher, Michael Schredl)
- A cognitive model of recurrent nightmares (Victor Spoormaker)
Die Beiträge können kostenlos unter http://ijodr.org als pdf-Datei heruntergeladen werden. Das International Journal of Dream Research ist ein open access E-Journal und es werden keine Gebühren für den Autor erhoben. Interessierte Forscher/innen können ab sofort ihre Manuskripte an die Herausgeber senden:
- Michael Schredl (editor@ijodr.org)
- Daniel Erlacher (editor@ijodr.org)
Die zweite Ausgabe des International Journal of Dream Research soll im Oktober 2008 erscheinen.
Post a Comment