6. Treffen Saarbrücken-Heidelberg

Am letzten Freitag (11.07.2008) gab es das inzwischen sechste Treffen zwischen der “Arbeitsgruppe” um Klaus Blischke aus Saarbrücken und unseren kleinen “Arbeitsgruppe” aus Heidelberg. Gemeinsam interessieren uns die schlafbegleitenden Lernprozesse für motorische Handlungen. Klaus Blischke stolperte über dieses Thema beim Schreiben seiner Habilitationsschrift und ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema motorisches Lernen und Schlaf. Vor zwei Jahren hatten wir uns auf einem Symposium in Bad Sassendorf das erste Mal intensiv über das Thema ausgetauscht. Für die Tagung “Motorik 2007” in Gießen hatten wir dann einen spannenden Arbeitskreis (Schlaf und motorisches Lernen) zum Thema angemeldet. Die Vorträge von damals waren (siehe auch Abstractband):

• Schlaf und motorisches Lernen: Ein Überblick (Klaus Blischke, Universität des Saarlandes)
  • Schlafspindeln und Kognition (Hans Brunner, Neurologische Klinik Bad Aibling)
  • Prozedurales Lernen im Schlaf und Träume (Michael Schredl, Zentralinstititut für Seelische Gesundheit, Mannheim)
  • Der Einfluss personaler Faktoren auf die schlafassoziierte Motorgedächtniskonsolidierung (Martin Dresler, Max-Planck-Institut für Psychiatrie)
  • Funktionelle Bildgebung schlafbedingter Gedächtniskonsolidierung (Til Ole Bergmann, Klinik für Neurologie, Universität Kiel)
  • Der Einfluss von motorischem Lernen auf den REM-Schlaf (Daniel Erlacher, Universität Heidelberg)

Seit diesem Arbeitskreis haben wir uns nun schon sechs Mal entweder in Saarbrücken oder in Heidelberg getroffen, um gemeinsam über die schlafbegeleitenden Lernprozesse zu diskutieren. Die Treffen waren:

• 1. Treffen am 18.04.2007 in Saarbrücken
  • 2. Treffen am 08.06.2007 in Heidelberg
  • 3. Treffen am 11.07.2007 in Saarbrücken
  • 4. Treffen am 04.02.2008 in Saarbrücken
  • 5. Treffen am .04.2008 in Heidelberg
  • 6. Treffen am 11.06.2008 in Saarbrücken

Neben Klaus Blischke und mir waren aus Saarbrücken Andreas Malangre und Sebastian Brückner und aus Heidelberg Heiko Kresin und Steffen Schmidt mit dabei. Die Treffen zeichneten sich durch die hohe Produktivität aus, denn innerhalb der letzen Monate sind inzwischen schon mehrer Experimente entstanden. Daneben gibt es eine gemeinsame Publikation (How Sleep Enhances Motor Learning - A Review) und auf der Tagung “Motor Control 2008” in Zagopane (Polen) werden wir gemeinsam unsere bisherigen Arbeiten vorstellen. Ein Antrag soll dieses Jahr ebenfalls noch gestellt werden.

Die gemeinsame Arbeit ist jedenfalls sehr fruchtbare und spannend und letztlich entsteht Forschung dadurch, dass man sich gemeinsam einem interessanten Forschungsgegenstand widmet und daran arbeitet. Ich hoffe, dass wir noch viele Treffen haben werden! Dass nächste ist übrigens schon für Anfang August geplant. Noch ein paar Bilder von diesem und dem letzten Treffen.

dsc01188.jpg dsc00655.jpg dsc00660.jpg

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-Spam Image